Damenparfüm Si passione

Si passione Giorgio Armani

Bei diesem Beitrag handelt es sich möglicherweise um Werbung. Beachten Sie bitte die Infos am Ende der Seite.

Neu lanciert, kostenlose Duftprobe zum Probeschnuppern bestellt und dann spontan die Fullsize-Größe Si passsione von Giorgio Armani gekauft – das hat in der letzten Zeit kein neu auf den Markt gebrachtes Damenparfüm geschafft. Zwar ist das Parfüm Si passione kein vollkommen neuartiges Duftkonzept. Aber dieser pudrig-warme Duft ist eine gefällige, zauberhafte Begleitung durch Sommer- und Herbsttage.

100 ml Parfüm Si passione von Giorgio Armani

Giorgio Armani Düfte gehören zur Luxusklasse von L’ORÉAL

Der italienische Modedesigner Giorgio Armani stieg vom Schaufensterdekorateur und später Einkäufer für eine Herrenboutique auf und arbeitete nach seinem Durchbruch mit namhaften Marken wie Nino Cerruti, Ungaro und Zegna zusammen. Er kleidete Schauspieler für große Filmrollen ein und brachte zusammen mit Loreal im Jahre 1982 das Damenparfüm Armani auf den Markt – ein Parfüm, das auch heute noch zu den beliebtesten Duftklassikern zählt. Giorgio Armani ist, wie auch Lancome und Helena Rubinstein, eine L’ORÉAL Marke aus dem Luxussegment und steht für eine Vielzahl an bekannter Herrenparfüms und Damendüfte. Neben Si passione und vielen weiteren gehören auch diese Parfums (meist umfangreiche Linien mit vielen Flankern) zur Marke Giorgio Armani:

  • Acqua di Giò
  • Acqua di Gioia
  • Armani Code
  • Armani Privé
  • Emporio Armani

Si passione ist das neueste Produkt der großen Armani-Familie, lanciert in 2018 und einer der zahlreichen Flanker des Parfüms Si. Ähnlich ist der Parfümflakon, der die gleiche Formgestaltung wie das erste Parfüm der Linie aufweist. Allerdings ist das innere des schweren Flakons in leidenschaftlichem Rot gehalten, was diesen Parfümflakon zu einer absoluten Augenweide macht. Alleine diese feudale Gestaltung des Flakons rechtfertig schon fast den stolzen Preis, der im Erscheinungsjahr bei 100 ml je nach Parfümerie zwischen ca. 82 und 108 Euro liegt.

Mit dem Duft von Si hat der Flanker nur noch wenig zu tun. Die Duftkomponenten unterscheiden sich deutlich. Leider kennen wir die Mutter der Si-Parfümlinie nicht, weil wir Verpackungsopfer die Kombination von schwarzer Verschlusskappe, transparentem Glas und hautfarben eingefärbtem Duftwasser auf uns keinen Kaufimpuls auslösten. Ganz anders bei Si passione.

Die rote Innenverkleidung ist blickdicht und so bleibt das wunderschöne Design auch noch dann erhalten, wenn bereits einige Milliliter des Parfüms aufgetragen wurden. Dennoch bleibt noch eine minimale Transparenz, die bei gutem Licht zeigt, wie viel Duft noch enthalten ist. Bis zum letzten Tropfen erstrahlt die massive Glasflasche, die in der 100 ml Größe angenehm wuchtig wirkt, in ihrer leidenschaftlichen Schönheit. Definitiv ein Grund, warum Verpackungsopfer zu diesem tollen Damenduft “si” sagen.

Damenparfüm Si passione

Duftbeschreibung Si passione Giorgio Armani

Si haben auch wir zu diesem Giorgio Armani Damenduft gesagt, der uns vor allem durch den wunderschönen roten Flakon angesprochen hat. Doch bevor der Parfümflakon mit seiner Verzauberung triggerte, lag die angeforderte Parfümprobe kostenlos vor längerer Zeit im Briefkasten und gab uns Gelegenheit, an Si passione zu schnuppern.

Die Kopfnote von Si passione

Bereits beim Ansprühen ist klar: Das ist ein Mainstream-Duft, mit dem Frau nichts falsch machen kann. Ein bekanntes und somit auch vertrautes Duftgemisch eröffnet die Duftentwicklung, bei der sich die Parfümeure Julie Massé und Mane auf der sicheren Seite bewegen und erkennbar kein Risiko eingehen.

  • Rosa Pfeffer
  • Birne
  • Schwarze Johannisbeere
  • Grapefruit

Das sind die Riechstoffe, die dem Giorgio Armani Duft eine unkomplizierte, von wenig Schärfe geprägte, nicht übermäßig süße und gemäßigt fruchtige Eröffnung verleihen. Die Kopfnote ist intensiv, wirkt an heißen Sommertagen subtil erfrischend und erstreckt sich über 5 bis 10 Minuten. Der Kopf von Si passione beginnt aber schon nach 2 bis 3 Minuten mit dem Übergang in eine nicht erwartete, aber fast schon logische Herznote.

Die Herznote von Si passione

Im Rahmen der Duftrecherche ist uns häufiger die Meinung begegnet, Si passione rieche sehr synthetisch. Wir empfinden das nicht so und es liegt die Vermutung nahe, dass dieses Parfüm zwischen Kopf und Herz eine Phase mit enormer Pudrigkeit durchläuft, die man angesichts des hell leuchtenden Rottons des Flakons keinesfalls erwartet.

Im Übergang von Kopfnote zur Herznote haben die Parfümeure anscheinend eimerweise Puder in die Duftessenz gekippt und für eine längere Phase dem Armani Parfüm die Trockenheit der Wüste übergestülpt. Diese, für eine Weile anhaltende Omnipräsenz des Puders, verleiht dem Damenparfüm eine olfaktorische Tiefe, die vermutlich die Leidenschaft des Dufts darstellen soll. Das erinnert an das leidenschaftliche Rot eines Nagellacks, das mit einem bestimmten Rotton sündige Verführung und großes Drama symbolisieren. Leuchtend-kräftiges Signalrot eben.

Die Duftgeber der Herznote:

  • Rose
  • Jasmin
  • Heliotrop
  • Ananas

Der Anteil Rosenduft bewegt sich in Si passione fernab der schweren Damaszener Rose. Wer Rosendüfte nicht mag, kommt also mit diesem Sommerduft klar. Ebenso der Jasmin. Keine dominierende blumige Note. Sobald sich Heliotrop und Ananas hinzugesellen, verzieht sich die gewaltige Pudernote und das Parfüm – von uns in der Variante Eau de Parfum beschrieben – erhält eine süße, kokette und fast schon quirlige Duftnote, die eine schöne Leichtigkeit präsentiert, ohne an Duftintensität zu verlieren. Die Ananas hält sich mit der fruchtigen Säure zurück, so dass eine schöne fruchtige Süße dominiert, die sich auf wunderbare Weise mit der wohligen Sommerwärme verbindet.

Die Basisnote von Si passione

Vom Duftherz in die Basisnote zeichnet sich ein klassischer Verlauf ab. Auch im Fond des Parfüms haben die Parfümeure kein Risiko gewagt. Giorgio Armani Si passione folgt dem Mainstream mit

  • Zeder
  • Vanille
  • Amber
  • Patchouly

Gut gemacht! Diese Zutaten sind Garanten für einen unkomplizierten, nicht zu schweren Damenduft, der insgesamt einen sehr angenehmen Verlauf hat. Das Parfüm ist zwar alles andere als eine Besonderheit und als Trägerin dieses Dufts muss man damit rechnen, dass man nicht die einzige Frau ist, die diesen Sommerduft exklusiv ausführt, um eine Nacht unter freiem Himmel die Vorzüge des Sommers zu genießen. Aber was soll´s? Was so toll duftet, darf einem gerne häufiger begegnen!

Unser Fazit zum Giorgio Armani Parfüm Si passione

Wie bei allen Parfüms gehen die Meinungen über diesen Duft weit auseinander. Für die einen ist er charakterlos, auf die anderen wirkt er wie eine Synthetikbombe aus dem Chemielabor und viele Frauen finden das Sommerparfüm traumhaft schön. Wir können alle Empfindungen zu diesem Duft nachvollziehen, wenngleich wir die Einschätzung nicht teilen, dass Si passione synthetisch riecht. Nahezu jedes Parfüm enthält nachgebaute Riechstoffe, die nicht immer optimal den natürlichen Duftstoff imitieren. Die Verwendung synthetischer Duftgeber ist eine Kostenfrage. Den Parfümeuren ist es unserer Ansicht nach gut gelungen, die Duftstoffe aufeinander abzustimmen und dabei auf eine gewisse Qualität zu achten. Jedenfalls sind uns schon ganz andere Parfums begegnet, die um ein Vielfaches mehr die Einschätzung Synthetikduft verdient hätten! Es ist der zeitweilig sehr starken Pudernote geschuldet, dass der Duft eine Weile synthetisch anmutet – aber dies tut der Schönheit des Damenparfums nichts ab.

Ebenso sagen einige diesem Duft nach, er sei monoton, nicht wandlungsfähig, wenig spektakulär in seiner Entwicklung. Bereits beim ersten Schnuppern und auch nach mehrfachem Tragen zeichnet Giorgio Armanis Si passione uns ein anders Bild auf. Si, Si passione ist keine spektakuläre Neuheit, welche die Parfümwelt in Gänze neu erfunden hat. Trotzdem haben wir es hier mit einem Parfüm zu tun, dass sich über die Phasen des Duftdreiecks gut entwickelt und an eine Sprunghaftigkeit erinnert, wie wir Frauen sie mit diesem Duft gemein haben. Mal das kokette Mädchen in uns, mal die Verführerin und ein anderes mal die Bodenständige, mit der man Pferde stehlen kann. Uns gefällt diese Sprunghaftigkeit, die vielleicht mit großer Leidenschaft vergleichbar ist, aber von Lebensfreude zeigt.

Der häufig gelesene Vergleich mit einem sehr gut riechenden Luxus-Weichspüler wird von uns bestätigt. Aber ist das ein Nachteil? Wird das Giorgio Armani Damenparfüm Si passione deshalb weniger interessant? Keinesfalls! Wie oft riechen wir im Sommer den Duft frisch gewaschener Wäsche der Nachbarin und wünschen uns dabei, dass unsere Wäsche doch auch so toll duften würde. Süß, aromatisch und einfach sympathisch.

Haltbarkeit? Mehr, als erwartet. Auch nach 8 Stunden und mehr noch gut von der Nase der Trägerin wahrnehmbar. Sillage? Kein Vergleich mit einem Mugler oder dem La petite Robe noir. Aber für einen Sommerduft überproportional. Im Winter tragbar? Ja. Die warmen Duftnoten des Parfüms machen es möglich. Zwei Kritikpunkte: Der Preis. Si passione von Giorgio Armani ist ein Mainstream Duft, bei dem round about 1 Euro pro Milliliter für die 100 ml Größe etwas overdozed erscheint. Der schöne Flakon alleine rechtfertigt unserer Meinung nach diesen Preis nicht ganz, zumal beim Sprühen sehr viel Eau de Parfum auf der Haut landet und somit die große Flasche schneller leer sein dürfte, als dies sein müsste. Optimales Dosieren ist kaum möglich. Der Preis wird sich vermutlich in absehbarer Zeit regulieren. Unsere Idee: Vom großen Flakon umfüllen in kleine Parfümröhrchen, mit denen sich beim Aufsprühen das Eau de Parfum Si passione etwas sparsamer dosieren lässt. Aufgrund der sehr guten Haltbarkeit und der Sillage ist auch bei sparsamer Verwendung ein wunderschönes Dufterlebnis gewährleistet.
„"

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.