edle Parfümbox Kilian Pure Oud

Kilian Pure Oud – kein Duft für schwache Nerven

Bei diesem Beitrag handelt es sich möglicherweise um Werbung. Beachten Sie bitte die Infos am Ende der Seite.

Unter allen Parfums ist uns kein Duft untergekommen, der so edel verpackt und so außergewöhnlich in seiner Duftentwicklung ist, wie Pure Oud von Kilian. Kilian Pure Oud – dabei handelt es sich um einen Nischenduft, der in jedweder Form anders ist. Anders, als alles andere, was man aus der Parfümwelt so kennt. In jeder Hinsicht. Frauen, die auf der Suche nach einem gefälligen, alltagstauglichen Mainstreamduft für Damen oder Herren sind, können direkt hier aufhören zu lesen. Gleiches gilt für Frauen, die auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Parfum sind. Kilian Pure Oud erfüllt keines dieser “normalen” Kriterien. Gar keins!

Dieses Kilian Pure Oud Eau de Parfum wird keinen Erwartungen gerecht. Das EdP will nicht gefällig und massentauglich sein, sondern hat seinen eigenen, mitunter sehr eigenwilligen Stil. Der eigenwillige Stil beginnt bereits beim Preis. Wir haben in der Online-Parfümerie Notino für 50 ml circa 190 Euro bezahlt. Ein Wagnis, denn niemand von uns kannte diese Duftessenz und die Bewertungen von Kilian Pure Oud Eau de Parfum sind divers.

Angeboten wird das EdP als Unisex Parfüm. Somit ist es geeignet zum Tragen von Damen  und Herren, wenngleich das Design des Parfümflakons eher auf ein Männerparfum schließen lässt. Das gilt auch für die Duftnoten, die diesem Parfum Leben verleihen:

  • Safran
  • Kopaivabalsam
  • Oud
  • Amber
  • Cypriol
  • Guajakholz
  • Labdanum

Das sind allesamt Riechstoffe, die eher maskulin, denn feminin wirken. Dennoch: Kilian ist davon überzeugt, dass dieser Duft unisex ist. Für uns kein Problem. Tragen wir doch seit vielen Jahren Parfüms wie Zino von Davidoff und A*Men von Mugler.

Kilian Pure Oud ist ein Unisex-Parfüm, das im Jahre 2009 innerhalb der orientalischen Duft-Kollektion Arabian Nights by Kilian lanciert wurde. Pure Oud, dieser Name bedeutet übersetzt “Reines Adlerholz” – eine extrem kostbare und teure Holzsorte, die auch als Agrarholz bekannt ist.

edle Parfümbox Kilian Pure Oud

Die Ankunft: Killian Pure Oud in sensationeller Parfum-Box

Frauen, zumindest wir von der Redaktion die-beautyecke.de, sind Verpackungsopfer. So sorgte nicht zuletzt auch der Puderquast von Guerlains Puderperlen für einen Blindkauf, so wie jetzt Kilian Pure Oud.

Kaum eingetroffen war klar: Dieses Unisex-Parfüm ist in eine noch viel schönere Verpackung eingebettet, wie es die Produktbilder der Parfümerie Notino erahnen lassen.  Killian Pure Oud bettet in einer schweren, absolut hochwertig verarbeiteten Box, an deren Stirnseite sich ein goldenes Schlüsselloch befindet. Die Oberseite ist durch ein orientalisches Emblem in feinstem Gold verziert.

Die edle Parfümbox im schickem Klavierlack-Design ist verpackt in eine eng anliegende Samthülle, die sich nur schwer von der Parfümbox abstreifen lässt. Leider zeigt sich bereits beim Auspacken der Klavierlack-Box, dass Staub der ärgste Feind einer wohlbehüteten Pafümsammlung sein kann. Zum Fotografieren mit Samthandschuhen angepackt, saugen Samt und Klavierlack sämtlichen Staub der Umgebung an und legen sich sichtbar auf die edle Parfümverpackung.

Egal. Nach unzähligen Versuchen, der unliebsamen Staubansammlung Herr zu werden, übersiegt die Neugier, sich endlich dem Parfümflakon von Kilian Pure Oud zu nähern und die kostbare Parfümessenz mit der Nase zu erschnuppern. Den Klavierlack-gestalteten Deckel der exklusiven Parfümbox geöffnet, zeigte sich uns ein weiterer Grund, warum es sich manchmal lohnt, Verpackungsopfer zu sein.

Zertifikat, vergoldeter Schlüssel und ein wenig Firlefanz, der dem exklusiven Unisexparfüm ein weiteres zusätzliche Extra zuweist, bestätigen uns: mit diesem Parfüm Blindkauf haben wir alles richtig gemacht – ganz egal, wie der Unisex-Duft riecht. Alleine das Besitzen ist den Kaufpreis wert! Frauen eben!

Nach langem Bewundern und Fotografieren lässt uns die Neugier endlich das Zertifikat lupfen, beiseite legen und die ersten Blicke auf den Parfümflakon von Kilian Pure Oud freilegen. Dieser begeistert – nicht weniger, wie die Parfümbox, das Zertifikat und der vergoldete Schlüssel, auf den wir später noch zu sprechen kommen.Parfümflakon Kilian Pure Oud

Der schwarze Parfümflakon ist blickdicht und gibt nur in der Ansicht von oben den Blick auf den Füllstand des Eau de Parfums frei. Die Seiten des edlen Glasflakons sind geriffelt und machen die Glasflasche mit der edlen Duftessenz griffig.

Ein weiteres Detail, das den exklusiven Eindruck dieses Luxusparfüms abermals unterstreicht: das hochglanzpolierte und goldene Metallschild, das die Frontseite des Flakons ziert.

Parfümbox mit Klavierlack: Dank Schlüssel Tresor von Kilian Pure Oud

Der goldene Schlüssel ist nicht nur Zierde, sondern auch funktional. Mit ihm lässt sich die Parfümbox mit Klavierlack tatsächlich abschließen und das Parfum Kilian Pure Oud vor unbefugtem Zugriff schützen. Dies mag nicht unberechtigt sein. Schließlich handelt es sich um ein Unisex Parfüm, dass sowohl von Frauen, wie auch von Männern aufgelegt werden kann.

Duftbeschreibung von Kilian Pure Oud

Unsere Begeisterung von Flakon und Verpackung sind keine Grenzen gesetzt. Hier hat Kilian Pure Oud uns vollends mit dem Must Have Virus getriggert.  Aber gilt das auch für den Duft des Unisex-Parfums?

Adlerholz - ein kostbares Duftholz

Kilian Pure Oud gehört in die Gruppe der Oud-Düfte. Als solche werden arabisch anmutende Parfums bezeichnet, die vom Duft des Adlerholzes charakteristisch geprägt sind. Adlerholz ist ein kostbares und seltenes Holz, das durch einen fein-aromatischen Holzduft die meisten Menschen olfaktorisch begeistert. Hochwertiges Adlerholz zählt weltweit zu den teuersten Hölzern und kann qualitätsabhängig bis zu 250.000 Euro pro Kilogramm kosten. Zur Herstellung sogenannter Oud-Düfte wird das teure ätherische Öl vom Adlerholzbaum verwendet, so dass der Kaufpreis von ca. 190 Euro für 50 ml Oud-Parfüm durchaus berechtigt sind. Allerdings gibt es auch Zweifel daran, ob moderne Ouddüfte tatsächlich das kostbare Adlerholz erhalten oder der einmalige Holzduft synthetisch nachgebaut wurde. Dies wäre zumindest für die uralten Adlerholzbäume ein Segen!

Unsere Erwartungen an das Kilian Pure Oud waren hoch – sehr hoch!

Der erste Spritzer auf der Haut brachte Ernüchterung. Oh, oh, was ist das? Mit gerümpfter und sich abwendender Nase machen sich Fluchtgedanken breit. Mit solcher Intensität, gepaart mit undefinierbar umherschwirrender Riechstoffe hätten wir nicht gerechnet. Kilian Pure Oud eröffnet mit dunklen und unfeinen Duftnoten, die alles vermissen lassen, was einen feinen Duft ausmacht. Wir ertappen uns bei diesem Gedankenspiel:

“Wo zur Hölle sind süße Duftstoffe und die für Oud typisch begleitende Rosen, die das Unisexparfüm zum Aushalten machen? Gut, dass da die wohltuende Süße nicht enthalten ist. Wie würde auch ein mit Zucker bestäubter und Honigduft verfeinerter Automechaniker riechen?”

Und dennoch: Unsere Nasen kleben förmlich an der mit Kilian Pure Oud besprühten Haut, während dabei Assoziationen mit Gummi, KFZ-Werkstatt, Stahlwerk, Ölwanne, Teer, Staub und Dreck breit machen. Hat da noch jemand Oregano oder ein anderes Gewürz drüber gekippt und das Ganze mit Harzen vermengt?

Zugegeben. Diese Assoziationen deuten keinesfalls darauf hin, dass es sich bei Kilian Pure Oud um ein Parfum handeln könnte, das überhaupt einer Frau oder einem Mann gefallen könnte. Aber wie so oft, wenn ein Eau de Parfum im Erstkontakt derart kratzbürstig, widerspenstig, unzähmbar und abschreckend wirkt, passiert während der Duftentwicklung eine überraschende Wandlung. So auch bei diesem Unisexduft aus der Kilian Kollektion Arabien Nights, in der diese Düfte erschienen sind:

  • Rose Oud
  • Pure Oud
  • Musk Oud
  • Incense Oud
  • Amber Oud

Kilian Pure Oud nimmt sich vollkommen selbstbewusst Zeit. Zeit, um mit der Hautchemie von Träger oder Trägerin zu experimentieren – und vielleicht sogar formvollendet zu einer hocherotischen Verbindung zu verschmelzen.

Die Duftentwicklung von Kilian Pure Oud folgt eigenen Allüren. Ob sich das Oudparfum auf der Haut zum Positiven entwickelt, entscheidet das arabische Duftwasser eigenmächtig. Bei manchen weiblichen oder männlichen Trägern verweigert das Eau de Parfum schlichtweg jede olfaktorische Verbesserung. Bei anderen Damen und Herren entfaltet sich ein faszinierender Duft, der wie die Königin der Nacht inmitten der tiefsten Dunkelheit eine wunderschöne und strahlende Blüte.

Königin der Nacht hat geschafft, was nur ganz wenige Düfte schaffen: Während der ersten Riechprobe klebten wir über viele Stunden hinweg mit den Nasen an unseren Handgelenken und verfolgten die spannende Entwicklung eines Eau de Parfums, das in den ersten Sekunden der Eröffnung alles andere, nur nicht den Eindruck eines herausragenden Parfüms machte.

Die bereits erwähnten Duftnoten Safran und Kopaivabalsam lassen sich ebenso wenig aus der Duftwolke erkennen, wie Cypriol. Zumindest letzteres ist uns als Wurzel sowie als ätherisches Öl bekannt, das adlerholzartig, erdig und orientalisch duftet.klebriges Harz - Labdanum

Labdanum ist das fast schwarze Harz, welches von Zistrosen gewonnen wird. In seiner Konsistenz erinnert es an Pech, da das Harz bei milder Umgebungstemperatur extrem zähflüssig ist. Um Labdanum beispielsweise zum Räuchern zu zerkleinern, wird die klebrige und teerartige Masse in dünner Schicht eingefroren, so das sich das erkaltete Duftharz in kleine Stücke brechen lässt. Labdanum duftet, wenn das Harz vorsichtig dosiert wird, nach Vanille und frischen Kräutern. Es ist eben jener Hauch von Vanille, die Kilian Pure Oud mit zunehmender Duftentwicklung von einem kratzigen, dunklen und keinesfalls harmonischem Eau de Parfum zu einem wahren Hautschmeichler macht.

Die Parfümentwicklung erstreckt sich über viele Stunden. Der Oudduft Kilian Pure Oud hat eine gute Sillage und hält sich sehr lange auf Haut und Kleidung. Die Verwandlung von Kopfnote über Herznote bis zur Basisnote verlockt immer wieder dazu, auf der besprühten Haut zu riechen und den spannenden Verlauf des Dufts zu verfolgen. Dabei zeigt sich: Die Parfümeure von Kilian haben nicht an Riechstoffen gegeizt. Der Preis für Kilian Pure Oud ist absolut gerechtfertigt. So erinnert seine spannende Duftentwicklung an Zeiten der großen Parfümeurskunst, als ein Parfüm wirklich noch aus 80 und mehr einzelnen Parfümölen komponiert wurde.

Unter Parfümbegeisterten ist man sich nicht einig, ob Kilian Pure Oud tatsächlich ein Unisexparfüm ist. Aber ebenso uneinig ist man sich, ob dieses Eau de Parfum eine gelungene Oud-Variante ist, die einfach nur großartig duftet oder ein “Chemieunfall”. Uns geht es da nicht anders. Kilian Pure Oud ist ein Parfüm mit Ecken, Kanten und sehr spannenden Duftnuancen, die zwar nicht immer auf Anhieb gefallen, aber die echt mal etwas vollkommen anderes sind, als unkomplizierte Parfüms wie Armani Si Passione oder dieses Chanel Parfüm.

Unser Fazit zu Kilian Pure Oud

Es war eine gewagte Nummer, für rund 190 Euro einen absoluten Blindkauf zu wagen und das Oudparfüm zu kaufen. Doch keinesfalls bereuen wir diesen Kauf. Das geniale Design von Parfümbox und Parfümflakon bereitet bei jedem Auspacken auf´s Neue ein erfüllendes Erlebnis. Kilian Pure Oud ist kein Parfüm, dessen Verpackung man achtlos in den Müll wirft und dessen Parfümflakon man einfach im Badezimmer auf ein Regal einreicht, wo die Mainstream-Parfümparade aufgereiht ist. Kilian Pure Oud ist ein kostbarer Schatz, der einen besonderen Platz verdient hat und durch die massive Holzbox selbstbewusst einfordert.

Kilian Parfüm Pure Oud Box und Schlüssel

Bezaubernde Details: Der besondere Luxus dieses Parfüms

Kommen wir zu dem goldenen Schlüssel, mit dem sich die, mit Klavierlack veredelte Holzkiste abschließen lässt. Sind es wirklich Männer, die auf solch zauberhafte Details stehen? Oder will Kilian mit diesem raffinierten Detail Frauen wie uns gefallen, die auf solche opulenten Kleinigkeiten achten? Klar. Nüchtern betrachtet ist es wohl vollkommen unnötig, einen Parfümflakon einzuschließen und womöglich noch den goldenen Schlüssel zu verstecken. Aber wenn wir ehrlich sind: Machen uns dieser goldene Schlüssel und das goldene Schlüsselloch in der hochglanzpolierten Box etwa nicht an?

Kilian Pure Oud: Geheimnisvolle Aura eines Nischenparfums

Und wie verhält es sich mit dem Duft des Eau de Parfums? Ganz ehrlich! Wenn wir einen Mann kennenlernen: wünschen wir uns dann einen aalglatten Lackaffen? Schwiegermutters Liebling? Einen 08/15 Typen, der so viel Spannung hat, wie ein Luftballon, der sämtliche Luft verloren hat? Nein. Die meisten Frauen wünschen sich einen geheimnisvollen Typen, der es versteht, sich mit einer guten Mischung aus Verruchtheit, Animalischem, Starkem und Sinnlichem interessant zu machen. Und genau das macht Kilian Pure Oud. Oder warum sonst klebten wir bei der ersten Geruchsprobe stundenlang mit unseren Nasen an den Handgelenken?! So schlecht kann das Eau de Parfum ja nicht sein, wenn wir uns das freiwillig antun.

Für Männer, Frauen oder Unisex?

Bleibt nur noch die Frage zu klären: Männerduft, Damenduft oder doch Unisexparfüm? Die Antwort ist einfach: keines von all dem! Kilian Pure Oud zählt zu jenen Düften, die sich ihre Trägerin oder ihren Träger aussuchen. Bleiben wir beim Armani Parfüm Si Passione. Dieses Eau de Parfum ist derart feminin, dass niemand auf die Idee käme, ein Mann könne es tragen. Ebenso gibt es Herrendüfte, die niemals zu einer Frau passen könnten. Dann gibt es Parfums, die – meist mit warmen und sinnlichen Riechstoffen – unisex sind und sich sowohl mit der Körperchemie von Frauen wie auch von Männern sehr gut verbinden und sich tendenziell auf jeder Haut angenehm duftend entwickeln.

Genau so ist Kilian Pure Oud nicht! Der arabische Oudduft ist speziell. Sehr speziell. Seine wahre Schönheit offenbart dieser moderne Orientale nur bei wenigen Trägern und Trägerinnen. Hinzu kommt: unabhängig, wie sich das Eau de Parfum auf der Haut von Trägerin oder Träger entwickelt – der Mensch, der ihn zu riechen bekommt, muss diese Art von Parfüm mögen. Dann sorgt Kilian Pure Oud dafür, dass man diesem einzigartigen und speziellen Luxusparfüm gnadenlos verfällt. Es gibt also nur: uneingeschränkte Liebe oder konsequenter Hass.

Mit Refill beim Parfümkauf von Kilian Pure Oud deutlich sparen

Wer ebenso diesem wundervollen Unisex Parfüm verfallen ist und bereits den Parfümflakon nebst Parfümbox erstanden hat, kann 50 ml des Parfums inklusive Zerstäuber zum Nachfüllen preiswert hier bestellen. Der Refill ist mit einem Preis von derzeit 139 Euro für 50 ml deutlich günstiger, als der Flakon in der Klavierlack-Box.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.