Kleine Schönheits OP am Augeninnenwinkel

Schönheitschirurgie – Guter Chirurg?

Erfahrung mit Schönheits OP & Fachwissen

So manche Frau träumt von einer Schönheits OP, um hier oder da eine Kleinigkeit ins rechte Licht rücken zu lassen oder aber die weiblichen Formen zu optimieren. Da jede Operation ein gewisses Risiko mit sich bringt, sollte man gewissentlich vorab Erkundigungen einholen. Leider ist gibt es in der Schönheitschirurgie keinen wirklichen Schutz des Begriffes Schönheitschirurg; so kann sich letztlich jeder Arzt als solchen bezeichnen. Ob es dann auch ein guter Chirurg mit reichlich Erfahrung im Bereich der Schönheitsoperationen ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Patienten wissen kaum, anhand welcher Kriterien sie den Operateur auswählen sollen und können. Kurzum, wer sich freiwillig auf den OP-Tisch legt, um die eigene Schönheit zu perfektionieren, läuft Gefahr, einem Pfuscher unter´s Skalpell zu kommen. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie man möglichst einen erfahrenen Facharzt für den Eingriff findet, der neben notwendigem Fachwissen und auch über hinreichend Erfahrung verfügt.

Kleine Schönheits OP am Augeninnenwinkel

Kleine Schönheits OP am Augeninnenwinkel

Bei Schönheits Op immer zum Facharzt

Aufgrund eines kosmetischen Problems hat sich eins unserer Redaktionsmitglieder auf die Suche nach einem Operateur gemacht. Ein guter Chirurg war alles andere als schnell gefunden. Googelt man nach einem Arzt der Schönheitschirurgie gibt´s Unmengen an Suchtreffern, tausend und eine Meinung, die letztlich aber auch nicht konkret weiterhelfen, weil sie kaum was über die Kompetenzen eines Operateurs aussagen. Für Frauen und Männer, die auf der Suche nach einem Operateur sind, gibt es mit  http://www.schoenheitsbewusst.de eine gute Anlaufstelle. Das Portal listet nur (!) Fachärzte für plastische und ästhetische Chirurgie auf, die auch als Mitglieder der VDÄPC eingetragen sind. Die VDÄPC ist die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen, in die man nur als Facharzt aufgenommen wird. Strenge Aufnahmekriterien und das erfolgreiche Durchlaufen des deutschen Facharztprogramms müssen erfüllt sein, um aufgenommen zu werden. Bedenkt man, wie viele Ärzte hierzulande eine Schönheits OP durchführen und weiß, dass nur um die 100 plastischen Chirurgen dem VDÄPC angehören, stimmt uns das nachdenklich und wirkt auch sehr erschreckend. Denn durchaus kann man die Bezeichnung Facharzt im Bereich der Schönheitschirurgie einer Art Qualitätsmerkmal gleichsetzen. Sicher gibt es auch den ein oder anderen Arzt, der auch ohne diesen Titel reichlich Erfahrung bei der Schönheits-OP hat und qualitative Arbeit verrichtet, doch als Patient weiß man das nicht.

Wie findet sich ein guter Chirurg?

Der wohl allerwichtigste Tipp unsererseits: niemals etwas über den Zaun brechen! Bevor man sich in die Hände der Schönheitschirurgie begibt, sollte man sich umfassend informieren. Dazu gehört unseres Erachtens nach auch, auf ein solches Portal zurückzugreifen, so dass man zunächst einen Facharzt ausfindig machen kann. Ein guter Chirurg muss zwingend Erfahrung auf dem Gebiet Schönheits OP haben. Zwar kann man darüber leider im Portal keine näheren Informationen finden, jedoch erfährt man die ersten wichtigen Informationen über Qualifikation und Leistungsangebot der einzelnen Fachärzte für plastische und ästhetische Chirurgie, so dass man mit diesen ersten Infos schon mal einen recht guten Überblick erhält. Unumgänglich sind die Kontaktaufnahme und mindestens ein umfangreiches Vorgespräch. Hier sollte man gut vorbereitet rein gehen und gezielt nach der Erfahrung des Facharztes fragen. Erst, wenn man einen Facharzt gefunden hat, dem wirklich sein Vertrauen mit gutem Gefühl schenken kann und der auch als guter Chirurg einen Namen hat (Google befragen!, viele Erfahrungsberichte lesen), kann man sich nach reiflichem Abwägen der gewünschten Schönheits OP unterziehen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.